Unser Beitrag zu Ihrer Lösung
Sachverhalt und Standpunkte klären
Strukturieren und fokussieren
Interessen verstehen
Optionen erarbeiten
Evaluieren oder empfehlen
Einigung dokumentieren
Sachverhalt und Standpunkte klären
Was erfolgreiche Manager und Ingenieure meist gut können: analytisch denken, erklären, argumentieren. Aber: versteht mein Gegenüber wirklich, was ich sage und worauf ich hinaus möchte? Was bleibt ungesagt? Wo wird aneinander vorbei gesprochen?
In schwierigen Gesprächssituationen kann die Anwesenheit eines Dritten hilfreich sein, der einen frischen Blick auf die Sache mitbringt, der Standpunkte klärt, der die Diskussion auf eine andere, objektivere Ebene stellt und damit neue Perspektiven eröffnet. Die Schlichter von ACCORD hören genau hin. Sie haben Geduld und stellen die richtigen Fragen. Sie sorgen dafür, dass das Gespräch keine Einbahnstraße wird. Die Schlichter betrachten das Problem aus mehr als einer Blickrichtung – was dann auch den Parteien leichter fallen kann. So finden sich manchmal Puzzleteile, die in den Gesprächen bisher nicht vorkamen.
Strukturieren und Fokussieren
Wenn ein technisches Problem komplex ist und die Standpunkte weit auseinander liegen, ist nicht immer klar: An welchen Stellen gabeln sich Wege? Wie strukturiert man die Gespräche? Wie nähert man sich Lösungen?
Mit dem geschulten Auge des technischen Sachverständigen, mit dem erfahrenen Blick des Juristen helfen die Schlichter von ACCORD, das Problem abzuschichten, auf die entscheidenden Fragen zu fokussieren und schlagen den Parteien ein systematisches Vorgehen vor. Mit Hilfe gut moderierter Gesprächsführung steht der Weg offen für unternehmerisch sinnvolle Lösungen.
Interessen verstehen
Die Argumente der Parteien sind oft nur die Spitze des Eisbergs. Gerade in technischen Streitigkeiten wird die Diskussion stark auf Detailfragen fokussiert. Das große Ganze wird dabei oftmals aus dem Blick verloren: Geht es darum, wer Recht hat? Oder geht es um vorteilhafte unternehmerische Entscheidungen? Was sind die wirtschaftlichen Interessen und wie lassen sie sich am besten verwirklichen? Bestehen Chancen auf eine Einigung, die möglicherweise weit über die konkreten Streitfragen hinausweist?
Hier setzt ACCORD Schlichtung an: wir machen uns die Interessen bewusst und stellen fest, dass viele davon zumindest vereinbar sind. Win-Win Lösungen rücken in Reichweite…
Optionen erarbeiten
Wo ein Richter versucht, die Vergangenheit zu klären, gestalten die ACCORD Schlichter mit den Parteien die Zukunft.
Die Interessen der Parteien sind der Kompass. Nun ist Kreativität gefragt. Optionen müssen behutsam gesammelt und entwickelt werden. Ergeben sich aus der Gesamtschau der Interessen neue Ideen, die bisher übersehen oder nicht offen ausgesprochen wurden? Lassen sich verschiedene Optionen miteinander kombinieren? Was vielleicht auf den ersten Blick noch als „Sieg der Gegenseite“ ausgesehen hätte, kann sich in Kombination mit anderen Optionen als Baustein einer allseits vorteilhaften Lösung entpuppen. Erstaunlich: oft muss keine der Parteien wirklich „nachgeben“ – vielmehr können alle ihren Beitrag einbringen und alle davon profitieren.
Evaluieren oder Empfehlen
Die Sachkunde der ACCORD Schlichter steht den Parteien zur Verfügung. Hieraus entsteht Mehrwert. Wenn die Parteien es wünschen - aber nur dann -, teilen die Schlichter ihre technischen Einschätzungen mit den Parteien oder holen zusätzlichen Sachverstand an Bord, etwa indem sie die Beauftragung von Spezialsachverständigen anregen. Auf Wunsch benennen die ACCORD Schlichter Optionen oder sprechen Empfehlungen aus,
- für gute technische Lösungen,
- für ein faires Prozedere oder
- für eine sinnvoll erscheinende Einigung.
Dabei gilt immer: die Parteien bestimmen selbst. Und kommen sie zu vernünftigen Lösungen, sparen sie sich Zeit, Kosten und Nerven.
Einigung dokumentieren
Wenn eine Einigung gefunden ist, machen sich Erleichterung und Tatendrang breit. Das ist auch gut so. Aber ist das Abgesprochene wirklich klar und frei von Missverständnissen? Es gibt kaum etwas Zermürbenderes als den Streit über den Inhalt einer Einigung.
Als erfahrene Prozessrechtler und Streitbeileger fördern die ACCORD Schlichter Verhandlungen, die es den Parteien, sowie deren Rechtsbeiständen und Beratern ermöglichen, möglichst vollständige und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Die Einigung muss so dokumentiert werden, dass der Inhalt notfalls auch vollstreckungsfähig bzw. vollstreckbar ist. Mit Unterstützung von ACCORD als staatlich anerkannter Gütestelle entsteht Mehrwert durch Verlässlichkeit. Guten und langfristigen Geschäftsbeziehungen soll nichts mehr im Wege stehen.